17.06.2019 Rückblick zu 70 Jahre Handball

Die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Handballjubiläum am 14.-15.06.2019 sind Geschichte. Die einjährige Vorbereitungsphase hat sich gelohnt. Zufriedene Sportler und Gäste sind die beste Anerkennung. Nachdem am Freitagvormittag das Festzelt mit allem Notwendigen ausgestattet und geschmückt wurde, ging es ab 17:45Uhr sportlich in der Halle der MAN-Schule los. Das zum 9. Mal durchgeführte Fanturnier lockte 6 Mannschaften nach Zschopau zum TSV. „Titelverteidiger“ des letzten Turniers 2018 war das Team der Bikerhalle, welche auch dieses Mal gut vorbereitet angetreten ist. Mittlerweile bekannte Mannschaftsnamen wie „Misch-Masch“ „Knobelrunde“ „BSG Motor Zschopau“, die „Hohndorfer Hariki Handballer“ und die „Marienberger Handballer“ haben sich zur Eröffnung eingefunden. Auch wenn der sportliche Ehrgeiz der einzelnen Teams geweckt wurde, stand der Spaßfaktor im Vordergrund. Zwei aktive Spieler durften je Mannschaft spielen, der andere Teil musste mit Nichtaktiven ergänzt werden, die Tore der Frauen wurden doppelt gezählt, so simpel die Rahmenbedingungen. Es waren zum Teil spannende Spiele zu sehen. So kam es beim Siebenmeterwerfen um Platz 3 zwischen der Knobelrunde und den Hohndorfern Harikiris zum Showdown, was schließlich trotz des sensationell aufgelegten Torwarts der Knobelrunde die Hohndorfer für sich entscheiden konnten. Manch ungeahnte Talente haben ihr Können gezeigt und für Unterhaltung gesorgt. Sieger und damit Titelverteidiger wurde das Team der Bikerhalle. Auf Platz 2 folgte das Team der Marienberger Handballer. Den 3. Platz belegte, wie bereits erwähnt, die Hohndorfer Harikiri Handballer. Auf den  weiteren Plätzen folgten die Knobelrunde, vor Misch- Masch, die sich dank einer taktischen Maßnahme, nur die Frauen spielen zu lassen, um die doppelte Torausbeute zu nutzen, vor den Fußballern der BSG Motor Zschopau auf Platz 5 setzen konnten. Anschließend stieg im Festzelt die Party mit Soundprojekt „Z“.

Der Samstag begann 10:00Uhr mit dem Handballer Stammtisch. ca. 20 ehemalige Spieler, Trainer und Funktionäre waren der Einladung gefolgt. Die ausgelegten Fotos und Dokumentationen weckten alte Erinnerungen, so dass manche Anekdote seine Zuhörer fand. Pünktlich 12:00 Uhr wurde der sportliche Teil der aktiven Mannschaften vom Oberbürgermeister der Stadt Zschopau Arne Siegmund und Sportfreund Berger von Handballverband Sachsen (HVS) mit Grußworten eröffnet. Torsten Zenker erhielt in diesem Rahmen die Ehrennadel des HVS in Bronze, zur Würdigung seiner langjährigen Einsatzbereitschaft beim kleinsten Nachwuchs der E- und D-Jugend.

Als erste Mannschaft durfte unsere gemischte E-Jugend gegen eine Auswahl von Niederwiesa und Flöha ihr Können zeigen. Begeistert waren alle bei der Sache. Mit 19:12 ging der Sieg nach Zschopau, eine Erinnerungsmedaille gab es für alle nach Abpfiff.

Das Spiel der mC-Jugend gegen Niederwiesa ging ebenfalls nach Zschopau.19:16 stand es am Ende für unsere NSG Handballer.

14:45Uhr begab sich die Alte Herren-Mannschaft gegen eine Auswahl aus Chemnitz auf die Platte. Für viele Zuschauer war es das „schönste“ Spiel. Selbst einen Kempa-Trick wurden von den Zschopauern gezeigt. Unglaublich was noch für eine Spielfreude in den „alten Herren“ steckt. Nicht ganz unwichtig war auch das Endergebnis, denn den Ehrgeiz konnte man auf beiden Seiten in dem überaus fairen Spiel nicht verkennen. Mit 26:24 setzten sich die Zschopauer schließlich denkbar knapp durch.

Was den „Alten Herren“ gelang, blieb den Frauen leider ebenso knapp verwehrt. Unsere Frauen verloren ihr Jubiläumsspiel gegen den HC Annaberg-Buchholz mit 22:23. Fast mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen der umjubelte Siegestreffer.

Zum sportlichen Höhepunkt des Tages kam es beim Aufeinandertreffen unserer Männermannschaft, nunmehr Kreisligist im Erzgebirge, gegen den 7. der Sachsenliga dem Zwönitzer HSV 1928.

Gespielt wurde 3x 20min, was nichts Ungewöhnliches darstellt, da Zwönitz das Spiel in die laufende Saisonvorbereitung einbezogen hat. Vor dem Spiel wurden die Mitglieder des Vorstandes der Abt. Handball Hendrik Ullmann und Michael Fritsch mit der Ehrennadel in Silber des Handballverbandes Sachsen durch Sportfreund Gottfried Schüller ausgezeichnet. Das Verbandsehrenzeichen erhielt Erhard Kaiser für seine langjährigen Verdienste im sächsischen Handballverband. Klaus Ullmann, lange Jahre Spieler und ehrenamtlicher Funktionär in unserem Vorstand sowie im HVS, auch als Schiedsrichter und Staffelleiter tätig, erhielt den Ehrenwimpel des Handballverbandes Sachsen, die höchste Auszeichnung des Verbandes. Leider war es Ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, die Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute.

Nun zum Spiel. Nach den ersten 20 Minuten des gutklassigen Spiels stand es 9:12,. Der wieder sensationell aufgelegte Ben Ernst hat dem besten Werfer der Zwönitzer und Torschützenkönig der Liga, Tommy Löbner einen 7m abgekauft und einige 100%-ige Chancen vereitelt. In der ersten Drittelpause kamen, wie bereits schon mal vor Spielbeginn, die Funkengarde des Witzschdorfer Karnevalvereins zu einem Showtanz auf das Parkett. Das zweite Drittel konnten die Zschopauer ausgeglichen gestalten und die 3 Tore Differenz beibehalten. Für die letzten 10 min im 3. Drittel haben sich die Zschopauer ihren ehemaligen Rückraumspieler Clemens Fritsch in ihre Mannschaft geholt. Diese Gelegenheit ließ sich sein ehemaliger Trainer und Vater natürlich nicht entgehen und spielte gemeinsam mit seinem Sohn. Ein Spaß fürs Publikum und die Fans, dem Anlass entsprechend. Das Endergebnis sei der Vollständigkeit noch erwähnt 26:33 für Zwönitz. Für uns und das zahlreiche Publikum war es ein gelungener sportlicher Abschluss. Danke und alles Guten an die Zwönitzer, die sicherlich große Pläne für die neue Saison verfolgen.

Der sportliche Teil war damit vorüber. Im Festzelt wurde bei bester Livemusik der „Grubbits“ kräftig gefeiert. Kurz nach Mitternacht streifte sich die Band die TSV Trikots vergangener Jahre über und zeigt uns damit, dass nicht nur wir einen tollen Abend erlebt haben.

Danke an alle die das Fest vorbereitet haben sowie die Gäste und Fans, die es schließlich zu dem gemacht haben, was es war. Ein schönes Jubiläum mit viel Werbung für unseren tollen Sport. MF.